blättern

Einleitung

In den vergangenen 10 Jahren ist das Interesse und die Kenntnis über Maine Coon in Deutschland erheblich größer geworden!

Icon1997 - als diese Internetpräsenz entstand - war das noch gänzlich anders: Maine Coon galten noch als Exoten und Materialien oder Informationen über diese Tiere waren nur schwer zu bekommen, deutschsprachige Infos überhaupt nicht vorhanden.
Zu dieser Zeit verfügte kaum ein Haushalt über einen Internet-Zugang, es war die Hochzeit von T-Online und Compuserve. In Deutschland gab es nur ca. 4 Mio. Internetnutzer und 51.663 de-Domains (2008: 47,1 Mio. Nutzer und (30. Juni 2008) 12.095.431 Mio Domains).
Quellen: DENIC, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Die Suche nach 'Maine Coon' über die 1997 gängigen Suchmaschinen brachte nur wenige und ausschließlich englischsprachige Ergebnisse von Verbänden und sehr wenigen Züchtern. So war ich beim Zusammentragen der Informationen zu dieser Website fast ausschließlich auf amerikanische Sites und Newsgroups (weiß heute noch jemand was das ist?) angewiesen. E-Mailkontakte zu amerikanischen Züchtern waren unumgänglich.

IconHeute (2008) liefert eine Suchanfrage bei Google nach Maine Coon allein im deutschen Angebot ca. 573.000 Seiten als Ergebnis! Dabei erfüllt es mich ein wenig mit Stolz, dass ein Großteil der deutschsprachigen Angebote seine Informationen eindeutig meiner Website entnommen hat, z.T. sogar per copy & paste!
Ich habe nichts dagegen, wenn Teile der Site unter Berücksichtigung der Quellenangabe und nach vorheriger Rücksprache mit mir zitiert werden und zumindest eine Quellenangabe und einen Link enthalten.

IconUnd nun fahre ich einfach mal mit dem Einleitungstext von 1997 fort, auf welchem Stand sich die Site inhaltlich noch immer größtenteils befindet:

"Da viele nur die bekannten Katzenrassen wie Perser, Siam und die gute alte Hauskatze kennen, möchte ich auf den folgenden Seiten einige Informationen zu Maine Coon Katzen geben. Das Programm ist komplett deutschsprachig gehalten und - soweit ich es beurteilen kann - die umfassendste Information zu Maine Coon-Katzen im Internet. Gern nehme ich Ergänzungen, Erfahrungen, Korrekturen usw. von anderen auf. Sollte etwas fehlen, werde ich mich bemühen die notwendigen Informationen aufzutreiben und einzuarbeiten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die diversen Newsgroups verweisen, aus denen ich den größten Teil meiner Informationen für diese Seiten bezogen habe.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über jede Anregung und Reaktion zu diesen Seiten."

 

Copyright ©1997-2013 by Lutz Schneider.
Alle Rechte vorbehalten.